Workshop Kein Mensch passt in eine Schublade - habe ich Vorurteile?

Beschreibung

Willst du dich für Gleichberechtigung und gegen Ausgrenzung einsetzen? Dir ist es wichtig, dass in deiner Jugendgruppe und in deinem Verein niemand benachteiligt ist? Dann könnte dieser Workshop spannend für dich sein. Denn der erste Schritt zu einem gerechten Miteinander ist deine eigene Haltung. Jeder von uns hat bestimmte Schubladen im Kopf, die wir hinterfragen können. Im Workshop arbeiten wir mit dem Anti-Bias-Ansatz, der versucht, Schieflagen und Benachteiligung auszugleichen. Dabei spielen auch die eigenen Erfahrungen eine Rolle. Wir schärfen unsere Wahrnehmung für Ungerechtigkeiten. In praktischen Übungen wird vorurteilsbewusstes Handeln thematisiert, ebenso die Frage, wie man Benachteiligung und Diskriminierung entgegenwirken kann. Wo kann ich Verantwortung übernehmen und wo kann ich meinen Einfluss nutzen?

Veranstalter

Kategorien

Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Abendveranstaltungen
Schwerpunkt:
Kultursensibel, Für „Quereinsteiger-innen”, Für Menschen ab „30 Jahren”, Standard
Thema:
Religion & Glauben, Partizipation & Politik, Rechte & Pflichten, Spiele & Methoden, Interkulturelles, Gender & sexuelle Vielfalt, Gruppenpädagogik
Online-Kurs:
Ja

Datum / Termine

16.03.2021 - 16.03.2021
18.30 Uhr - 21.30 Uhr
und 23.02.2021, 18.30-21.30 Uhr

Region

Augsburg (Land)

Dateien

Kosten

keine

Anmeldeschluss

11.03.2021

Stundenumfang

6

Ausbildung nach Richtlinie in

Bayern

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Kreisjugendring Augsburg-Land

Hooverstraße 1
86156 Augsburg

Telefon
0821450795135

Veranstaltungsort

via Zoom
86156 Augsburg

Telefon
Website